hide and seek
Projektarbeiten wie hide und seek / behausung sind für mich Ausflüge zu Themen, die in mir Nebenschauplätze einnehmen, aber gleichzeitig intensiv genug sind, mich ihnen künstlerisch zu widmen - neben meinem Hauptwerk als Malerin.
Mein Wald.
Versteck - Spielort - Phantasiereise - Zuflucht - Heimat - Sicherheit.
Noch wild - unberührt - tierisch - geheimnisvoll.
Der Zeit entrückt.
Der realität den Rücken gekehrt allein mit mir.
Eine Empfindungswelt - bis heute vertraut.
Aufgewachsen bin ich in einem großem Holzhaus am Rande eines dunklen Fichtenwaldes. Im Haus war es tagsüber so dunkel, dass unsere Lichter von morgens bis abends brannten. Wir wurden von einer eigenen Wasserquelle versorgt, und ein Fischweiher mit Karpfen befand sich auf dem Grundstück. Unser Haus gehörte zwar zu einem Dorf, war aber von dessen Kern einen längeren Fußmarsch entfernt.
Hide and seek / behausung - in beiden für sich abgeschlossenen Projektarbeiten begab ich mich mit Skizzenblock und Kamera in verschiedene Wälder und machte mich auf die Suche nach Orten und Fragmenten meiner Erinnerung, die mich bis in meine spätere Kindheit und Jugend führte. Dabei entstanden spontane Skizzen auf Japanpapier. Mit einem Model inszenierte ich vor Ort verschiedene Situationen - mit unterschiedlichen Attributen wie einer angemalten Taucherbrille, einem Abformkorsett aus den 60ern, bemalte Mülltüten, Kleidern aus den 50er Jahren, sowie Körperbemalungen. Die Protagonistin und ihr Wald wurden so zur Szene, um sie in freien Assoziationen nachzuempfinden. Auch in den Natur- und Landschaftsaufnahmen aus dem Projekt behausung näherte ich mich frei dem gefühlten, so vertrauten Umfeld meiner Erinnerung, finde Bilder für die Gegenwart des Vergangenen.
Mein Wald.
Versteck - Spielort - Phantasiereise - Zuflucht - Heimat - Sicherheit.
Noch wild - unberührt - tierisch - geheimnisvoll.
Der Zeit entrückt.
Der realität den Rücken gekehrt allein mit mir.
Eine Empfindungswelt - bis heute vertraut.
Aufgewachsen bin ich in einem großem Holzhaus am Rande eines dunklen Fichtenwaldes. Im Haus war es tagsüber so dunkel, dass unsere Lichter von morgens bis abends brannten. Wir wurden von einer eigenen Wasserquelle versorgt, und ein Fischweiher mit Karpfen befand sich auf dem Grundstück. Unser Haus gehörte zwar zu einem Dorf, war aber von dessen Kern einen längeren Fußmarsch entfernt.
Hide and seek / behausung - in beiden für sich abgeschlossenen Projektarbeiten begab ich mich mit Skizzenblock und Kamera in verschiedene Wälder und machte mich auf die Suche nach Orten und Fragmenten meiner Erinnerung, die mich bis in meine spätere Kindheit und Jugend führte. Dabei entstanden spontane Skizzen auf Japanpapier. Mit einem Model inszenierte ich vor Ort verschiedene Situationen - mit unterschiedlichen Attributen wie einer angemalten Taucherbrille, einem Abformkorsett aus den 60ern, bemalte Mülltüten, Kleidern aus den 50er Jahren, sowie Körperbemalungen. Die Protagonistin und ihr Wald wurden so zur Szene, um sie in freien Assoziationen nachzuempfinden. Auch in den Natur- und Landschaftsaufnahmen aus dem Projekt behausung näherte ich mich frei dem gefühlten, so vertrauten Umfeld meiner Erinnerung, finde Bilder für die Gegenwart des Vergangenen.
blauvoll
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
abgetaucht
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
2nd face -a-
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
another day
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
2nd face -b-
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
kein Tag ohne
auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
Randrefgium
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, 30 x 30
secret
Ölmonotypie auf Chinapapier, 40 x 30
Ölmonotypie auf Chinapapier, 40 x 30
Rehfrau oder sonst ein Tier
sw Fotografie auf Forex, 21 x 28
sw Fotografie auf Forex, 21 x 28
the animal
sw Fotografie auf Forex, 21 x 28
sw Fotografie auf Forex, 21 x 28
ich bin bereit
sw Fotografie auf Forex, 28 x 21
sw Fotografie auf Forex, 28 x 21
Waldtaucherin
Farbfotografie auf Forex, 21 x 28
Farbfotografie auf Forex, 21 x 28
was noch
Grafit auf Papier, 40 x 30
Grafit auf Papier, 40 x 30
verkleidete Eule hält Ausschau nach den Waldhörnern
Farbfotografie auf Forex, 21 x 28
Farbfotografie auf Forex, 21 x 28
wohin
Grafit auf Papier, 40 x 30
Grafit auf Papier, 40 x 30
it blended
Farbfotografie auf Aludibond, 80 x 100
Farbfotografie auf Aludibond, 80 x 100
Wer ist Sie
Farbfotografie auf Aludibond, 70 x 50
Farbfotografie auf Aludibond, 70 x 50
what a wonderful world 2
Collage mit Blüten auf Nessel und Holz unter Wachs, Ø 100
Collage mit Blüten auf Nessel und Holz unter Wachs, Ø 100
what a wonderful world 3
Collage auf Nessel auf Holz unter Wachs, Ø 100
Collage auf Nessel auf Holz unter Wachs, Ø 100
what a wonderful world
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, Ø 40
Collage auf Nessel und Holz unter Wachs, Ø 40
gutes Versteck
sw Fotografie auf Forex, 21 x 28
sw Fotografie auf Forex, 21 x 28
lost
sw Fotofrafie auf Forex, 28 x 21
sw Fotofrafie auf Forex, 28 x 21
Blaukäppchen hört die Stimme des Wolfes per MP3
Farbfotografie auf Aludibond, 50 x 70
Farbfotografie auf Aludibond, 50 x 70
Natur ist weiblich
Öl auf Leinwand, 80 x 100
Öl auf Leinwand, 80 x 100
heute geschlossen
Ölfarbe auf Holz, 21 x 16
Ölfarbe auf Holz, 21 x 16