Kurse

Kurse in der freien Acrylmalerei und der Monotypie begann ich zu geben, als ich spürte, dass meine Erfahrungen, die ich über viele Jahre selbst in meinen eigenen Malprozessen machte, anderen von Nutzen sein könnte. Durch viele Experimente, Höhen und auch Tiefschläge lernte ich nicht nur die Materialien / Techniken immer besser kennen, sondern auch das weiße unschuldige Tuch der Leinwand, die durch den Künstler zur Metapher des eigenen Lebens werden kann. Mit viel Freude begleite ich sie gerne professionell bei Ihren Malprozessen und lade sie zum Abenteuer "Malen" ein. Sie finden anschließend Kurse in meinen Atelierräumen in kleinen Gruppen oder Einzelunterricht. Verschiedene Kurse halte ich auch an freien Kunstakademien oder anderen Bildungswerke für Erwachsene.

Intuitives Malen




Do, 18.30 -21.30 Uhr
So nachmittags und/oder abends Uhrzeit individuell nach telefonischer Vereinbarung 07524 9756337 mobil 01606077175



Die unbewusste Seite der Malerei im Einzelnen, ist die Ausgangssituation, auf die der Kurs den weiteren Verlauf des Bildes aufbaut. Wir beginnen mit geschlossenen Augen, mal mit der rechten Hand, mal mit der linken Hand zu zeichnen und überlassen der unkontrollierten Seite in uns die Führung. Wenn gewünscht mit extra dafür ausgesuchter Musik.
Danach wird gemeinsam Dein Duktus betrachtet und im Gespräch Deine Spuren in wenigen Signalworten notiert. Bewusst mit offenen Augen beginnt nun der Prozess "Dein Bild" mit Farben zu finden.
Das " Sehen " des Bildes -Deinem Impuls folgen - Welche Farbe-Wo-Wie-und Wieviel - Welche Farbe "braucht" eine andere Farbe um zu leuchten - Welche Farbe trägt Deinen Namen oder die einer anderen Person ? Zwischen Spontanität und Nachspüren, Verwerfen und betonen, unbewusstes und bewusst agieren. Eine spannende Entdeckungsreise beginnt .mit Fläche und Linie bis hin zu einem fertigen Bild.
Wir arbeiten mit weichen Materialien Kohle, Acryl und Ölkreide auf festem Papier oder Leinwand.

Kleingruppe (3-4 P.) 3h (a 60 min) 70,-
Einzelkurs 3h (a .60 min) 120,-
Materialbenutzung, DinA 2 Papierbögen ,Leinwände und Farben können gegen einen geringen Unkostenbeitrag erworben werden.
Atelier Oberriedweg42 88339 Bad Waldsee



Offenes Atelier


Sa 18 - 21 Uhr
Für alle die Platz und Raum brauchen um selbständig künstlerisch zu arbeiten.
Farben und Pinsel können gegen einen geringen Aufpreis zur Verfügung gestellt werden.
Coronabedingt max.3 Personen
Bitte vorher anmelden 07524 9756337, mobil 01606077175 info@alexandra-gebhart.de
Atelier Oberriedweg 42 88339 Bad Waldsee
3h a (60min) ohne Material 30,-

Informationen und Anmeldung


Aktzeichnenkurs


Zum Üben an Akten gebe ich vierteljährlich einen Aktzeichnenkurs mit Model in den Atelierräumen, 1,5 Stunden konzentriertes Skizzieren von verschiedenen Posen, danach kurze Besprechung.

Kurs: Momentan kein Aktzeichnen
Ort: Atelier, Bad Waldsee, Oberriedweg 42
Uhrzeit:

Anmeldung

Experimentelle Monotypie


Do 18.30 - 21 Uhr
So ab 15 Uhr auf Anfrage 01606077175 075249756337



Monotypie ist ein Flachdruck mit Druck- oder Ölfarbe auf Japanpapier. Im Prinzip eine Indirekte Zeichnung,die mit Bleistift oder Kugelschreiber auf einer gezeichneten Vorlage mit Hilfe einer Glasplatte, die eingewalzte Farbe abgedruckt wird.
Durch die Transparenz des Papieres, sind viele experimentelle Möglichkeiten verschieden bedruckter Papiere übereinander, möglich.
Es gibt zudem noch Varianten der klassischen Monotypie z.B. diese mit Backpapier, .Gouachefarbe, Walze und Bleistift, Blumen oder Obst.....mehr verrate ich nicht ,lasst Euch überraschen!
Der Zufall spielt mit, ausgefranste Linien gleichen einer Radierung und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
3h a (45 min) sind empfehlenswert.
Bitte Fotokopien ,Zeitungsseiten von Motiven,Blumen oder Obst, mitbringen.
Papier, Druckfarben, Walzen und Glasplatten sind gegen einen geringen Unkostenbeitrag zu beziehen.


Kleingruppe (2-3 P.) 3h a (45 min ) 70,- o.Material
Einzelkurs 3h a(45 min) 120,- o.Material
Atelier Oberriedweg 42 88339 Bad Waldsee


Einzelkurs Acrylmalerei


Mo, Di, Do, Sa, So ab 15 Uhr Kurszeiten nach telefonischer Vereinbarung
07524 9756337 mobil 01606077175

Acrylmalerei abstrakt / figürlich
Einzelkurs im Atelier ermöglicht dem Einzelnen auf seinem ganz persönlichen Weg auf der Leinwand in einem schöpferischen Prozess sich zu bewegen und dabei begleitet zu werden.
Ob Anfänger oder Fortgeschritten, kann im Einzelkurs, auf die individuelle Entwicklung eingegangen werden und durch verschiedene Techniken der Acrylmalerei das Malen ergänzt oder in den Anfängen auch eingeführt, werden.
Das gemeinsame Sehen der Leinwand und die Bildbesprechungen zeigen dem Einzelnen mit seinem Bild in Beziehung zu treten und es verstehen zu lernen.
Farben, Pinsel, Malmittel können gegen einen geringen Aufpreis zur Verfügung gestellt werden.

3h a (60 min) 120,-

Atelier Oberriedweg42 88339 Bad Waldsee



Informationen und Anmeldung

Paarkurs-Freundekurs Acrylmalerei


Sa, So ab 15 Uhr Kurszeiten nach telefonischer Vereinbarung 07524 9756337 oder mobil 01606077175

Der Paarkurs / Freundekurs bietet dem Paar / Freunde gemeinsame Zeit mit der Acrylmalerei zu verbringen.
Jeder für sich lässt sich konzentriert auf seinen schöpferischen Prozess, auf der eigene Leinwand, ein.
Zusammen die Leinwand vorbereiten, Malen, in einem Raum, auf zwei Leinwände. Thema des Paares oder des Einzelnen werden gemeinsam oder einzeln ,erspürt und besprochen.
Ihr werdet jeder einzeln von mir in Eurer Entwicklung begleitet. Verschiedene Maltechniken werden gezeigt oder vertieft wir bleiben im Fluß und offen für den Moment.
Erst am Ende der Stunden wird eine gemeinsame Bildbesprechung gemacht. So manch einer ist überrascht über seinen Partner/Freund/in und entdeckt vielleicht, die eine oder andere Seite, die er noch nicht kannte.


Auch als Geschenkgutschein erhältlich!


6h a (60 min) 190,- pro Person , gerne auf zwei Tage verteilt.
Farben, Pinsel, Malmittel können gegen einen geringen Aufpreis zur Verfügung gestellt werden.
Atelier Oberriedweg 42 88339 Bad Waldsee


Informationen und Anmeldung